Béla Löwenherz..
..zeigt Euch seine Welt
Leserbriefe
Statements / Veröffentlichungen
Geschenkt: Trisomie-21.de
Béla in der Zeitung
Jahrbuch des St. Ursula-Gymnasiums
Statements / Veröffentlichungen

Zeugnis Feuer und Licht
Ich tue mich schwer mit Glaubensfragen, aber man hat mich gefragt und so hab ich mir Gedanken gemacht:





Die wunderschönen Fotos sind von Conny Wenk !!



Brief an die Familie

Weihnachten (2007) haben wir es endlich geschafft, Bélas Geburtsanzeige zu verschicken. Lange haben wir überlegt, wie wir unseren Freunden und Bekannten die  "Besonderheiten" mitteilen sollten. Wir entschieden uns, auf der eigentlichen Geburts- und Weihnachtskarte auf jeden zusätzlichen Hinweis zu verzichten. Irgendwie wollten wir Bélas Geburt freudig bekanntgeben und nicht gleich auf einem Blatt verbinden mit dem Down-Syndrom, der Herz-OP und allen unseren Gedanken dazu, die wir aber trotzdem dringend teilen wollten.

Also schrieben wir einen zusätzlichen Brief, den wir mit in den Umschlag legten. Es fiel uns nicht ganz leicht über unsere persönlchsten Erfahrungen an viele Leute im Kollektiv zu schreiben. Aber dann entschieden wir uns dazu, einfach so offen und direkt wie möglich zu sein, auch auf die Gefahr hin, daß es Menschen geben könnte, denen das zu intensiv wäre. Nachdem wir einmal Mut gefasst hatten, haben wir ihn dann auch recht großzügig in unserem Bekanntenkreis verschickt.

 Wir bekamen eine überwältigende positive Resonanz! So viele Leute schrieben lange und wahnsinnig schöne Briefe, viele von denen wir es überhaupt nicht erwartet hätten. Das hat uns sehr viel Kraft und Freude gegeben und war eine richtig schöne Erfahrung.

Außerdem aber wurde unser Brief herumgereicht, anderen vorgelesen, weitergschickt, diskutiert und es dauerte nicht lange, da wurden wir gefragt, ob wir ihn nicht der Stiftung "Ja zum Leben" für ihren nächsten Stiftungsbrief zur Verfügung stellen würden. Das hat uns natürlich riesig gefreut. Hier also ist er, nur das Foto ist ein fremdes Baby. Unseres ist natürlich süßer!!! :-).

NEU:
Im Dezember 2008 wurde der Brief dann auch  mit kleinen Veränderungen im Jahrbuch des Bistums Berlin 2009 veröffentlicht.
Man kann das Jahrbuch hier bestellen und findet auch eine Übersicht mit dem sonstigen Inhalt:

Morusverlag: Jahrbuch Berlin 2009






 

Hier gibt es mehr Infos:

www.ja-zum-leben.de

www.kultur-des-lebens.de

www.stoppt-pid-und-klonen.de

www.tim-lebt.de

 

Besondere Infosschreiben, reden, handeln...Bilder sagen mehr...Lieblinks-LinksKontaktBlogBélas Gästebuch