Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein paar kleine Zufälle?!

Also, Béla heißt Béla, weil wir ungarische Wurzeln haben, die Kinder zweisprachig erziehen und deshalb gerne einen ungarischen Namen haben wollten. Sein Patenonkel heißt auch so, bietet sich also an. Außerdem finden wir den Namen einfach wunderschön. Hier in Deutschland kennen den Namen nur wenige Menschen. Man kann sie gleich einordnen :-), wenn man erfährt, welchen Bezug sie zu dem Namen haben: "Béla, wie Béla Bartok?" -mehr der gebildete, intellektuelle Typ. "Cool, ey, Béla wie Béla B. von den Ärzten, oder?" - echtes Achzigerjahrekind....

Wie auch immer, jedenfalls passierte uns Folgendes:

Als wir Béla nach seiner Herz-OP das erste Mal auf der Intensivstation besuchen durften, kamen wir auf dem Weg zu seinem Bettchen an seinem Nachbarn vorbei. Béla D. stand auf seinem Namensschild. Wir waren sicher, daß die Schwestern sich vertan haben mussten, aber nein. Noch nie war ein Béla auf der Intensivstation gewesen, jetzt waren es gleich zwei nebeneinander!

Schnell freundeten wir uns mit unserem kleinen Nachbarbéla und seinen Eltern ein bißchen an. Der Name war natürlich das erste Thema. Als ich nachfragte, warum die D.´s denn ihrem Sohn diesen Namen ausgesucht hatten, wo sie doch mit Ungarn nichts zu tun haben, erzählten sie mir, daß sie den Namen natürlich erstmal sehr schön fanden, aber dann besonders seine Bedeutung mochten. Da machte ich erstmal grosse Augen, denn trotz aller ungarischer Wurzeln hatte ich von einer Bedeutung noch nie etwas gehört. Und siehe da:

Béla leitet sich ab von dem ungarischen Wort "bél" und das heißt soviel wie "das Herz, das Innere"

Na, wenn das keine treffende Überschrift für unseren kleinen Herzensbrecher ist! War doch der Herzfehler und seine Operation erstmal akut die dramatischste Herausforderung an uns alle. Und ist vielleicht das Erlernen einer größeren Sensibilität für die Dinge des Herzens, eines unverstellten Blickes auf die Werte des Innersten, die subtilere, dafür aber lebenslange Aufgabe an der wir mit Béla wachsen dürfen. Und ist genau dieses schwache Herzchen vielleicht am Ende gerade Bélas grosse Stärke?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen...
Béla ist am 15. Juni 2007 geboren, zweieinhalb Wochen zu früh.
2007 war das der Freitag zwei Wochen nach Pfingsten, an dem die katholische Kirche ein besonderes Fest feiert: Herz Jesu!